Aktuelles

Unser kulinarisches Weihnachtsgeschenk für alle

Schon mal Rotkohl-Birnen-Strudel mit Selleriepüree an Rotwein-Schalotte-Sauce gekocht? Lust mal Petersilien-Walnuss-Orangen-Pesto selber zu zubereiten? Oder sich beim Bratapfelcrumble mit Lebkuchensauce in den siebten Himmel zu naschen?

Für die erste digitale Weihnachtsfeier in der Geschichte des Familienkreis‘ hatten wir die Berliner Köchin und Konditorin Maria eingeladen und aus ihrer Küche live dazu geschaltet. Nach einem kurzen Kennenlernen, leitete Maria 22 Ehrenamtliche und unser hauptamtliches Team durch die Zubereitung des spektakulären Menüs. Also wurde zunächst gemeinsam ordentlich in der Küche gezaubert, bevor wir uns in digitalen Kleingruppen zum gemeinsamen Genießen unseres Weihnachtsmenüs zusammen fanden.

Unsere Ehrenamtler*innen wie auch unser hauptamtliches Team waren derart begeistert, dass wir das Rezept gerne teilen möchten und Euch hier gerne zur Verfügung stellen.

Auf diesem Wege wünschen wir in diesen besonderen Zeiten allen ein besinnliches, aber vor allem auch ein frohes (und leckeres) Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr!

Spenden statt Schenken

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unser lokales Engagement für Kinder und junge Familien in Bonn! Informieren Sie sich dazu auf unserer Spendenseite.

Tipp für Unternehmen: Danken Sie Ihren Kunden, Mitarbeiter*innen und Partnern anstelle von Geschenken mit einer Unternehmungsspende für  Kinder in Bonn. Wir unterstützen Sie mit unseren Aktionskarten und kreativen Ideen bei der Kommunikation Ihres Engagements. Alle Informationen dazu unter Aktion Weihnachtsspende.

Kinovorführung “ Der Junge muss an die frische Luft“ im Rex-Kino am 07.10.2020

Ein berührender und intensiver Kinoabend liegt hinter uns. Nicht nur der Film „Der Junge muss an die frische Luft“ packte die Zuschauer*innen, auch das anschließende Podiumsgespräch mit der Schauspielerin Ursula Werner und die Projektvorstellung des Patenprojekts Huckepack gingen unter die Haut.

Etwa 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche sind von psychischen Erkrankungen ihrer Eltern betroffen. Die elterliche Erkrankung wirkt sich auf die gesamte Familie aus und stellt Kinder oftmals vor Herausforderungen. Betroffene Kinder sind in besonderem Maße gefährdet, selbst psychisch zu erkranken oder Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.

Welche Auswirkungen die psychische Erkrankung eines Elternteils Kinder haben kann, zeigt der Film „Der Junge muss an die frische Luft“. Dies ist die Kindheitsgeschichte von Hape Kerkeling, welcher mit einer depressiven Mutter und einem häufig abwesenden Vater aufwuchs. Hapes Großeltern, insbesondere seine Oma Berta, waren als Bezugspersonen lebensrettend für den jungen Hape. Schauspielerin Ursula Werner, die im Film die Oma Berta gespielt hat und für diese Rolle 2019 den deutschen Schauspielpreis bekommen hat, ist der Film und das Thema sehr wichtig und sie reist extra aus Berlin für die Familienkreis-Veranstaltung an. Die preisgekrönte Regisseurin Caroline Link hat ein Grußwort geschickt: „In vielen Gespräche mit Hape Kerkeling und durch die Lektüre seines Buches habe ich gelernt, wie wichtig es ist, wenn ein Kind, das in einer belasteten Situation aufwächst, einen Menschen an seiner Seite weiß, der ihm Stabilität und Kontinuität geben kann und ihn oder sie auf seinem Weg im Alltag unterstützt. Deswegen unterstütze ich das Projekt Huckepack von ganzem Herzen.“

Ca. 90 interessierte Gäste aus Verwaltung, Institutionen und Bonner Unternehmen sind der Einladung des Familienkreis e.V. am Mittwochabend, dem 07.10., ins Rex-Kino nachgekommen. Aufgrund der Abstandsregeln war das Kino somit voll besetzt.

Die vollständige Pressemeldung lesen Sie hier.

Besuch von der Bonner Bürgermeisterkandidatin

Letzte Woche waren die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt und die Bonner Bürgermeisterkandidatin Katja Dörner der Grünen zu Besuch bei uns im Familienkreis. Insbesondere waren die Beiden interessiert an den Belastungen, die Familien in Zeiten von Corona erlebt haben. Unsere Kollegin Jutta Oster und unsere Vorständin Judith Albert haben die Arbeit des Familienkreises sowie die unterschiedlichen Projekte vorgestellt und Einblicke in den Arbeitsalltag der letzten Monate gegeben.

Dass die Belastungswerte im Vergleich zu der Zeit vor Corona um 65% gestiegen sind und Eltern sich mehr Unterstützung wünschen, ist nachzulesen in der Auswertung der Frühe Hilfen Onlineumfrage, an der über 3000 Bonner Eltern teilgenommen haben.

Danke für den Besuch bei uns, Katrin Göring-Eckardt und Katja Dörner sowie die tollen Fotos von Eva Molau.

Ferienworkshop für starke Kids „Theater der Gefühle“

Kennt ihr diese Wut im Bauch, die am liebsten rausgebrüllt werden will? Kennt ihr diese Momente, in denen ihr vor Glück platzen könntet? Kennt ihr diese Traurigkeit, für die es keine Worte gibt?

Im Rahmen unseres Patenprojekts Huckepack veranstalten wir in Kooperation mit dem Jugendzentrum Auerberg unseren ersten Theaterworkshop zum Thema Gefühle. Gemeinsam mit dem Schauspieler Olaf Sabelus entdecken Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren verschiedene Gefühle, lernen sie besser kennen und verleihen ihnen gemeinsam einen neuen (schauspielerischen) Ausdruck.

Theater der Gefühle – 15. und 16. Juli 2020 – 14.00 – 18.00 Uhr – Jugendzentrum Auerberg, Stockholmer Straße 23, 53117 Bonn

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 13.07.2020 an: jugendzentrum-auerberg@t-online.de.

 

Familienkreis-Jahresbericht 2019

2019 war abwechslungsreich und steckte voller kleiner und großer Herausforderungen. 1.740 Stunden haupt- und ehrenamtlicher Elternhilfe zeigen den weiterhin hohen Unterstützungsbedarf für Bonner Familien und wir sind froh, den individuellen Bedarfen junger Eltern mit mittlerweile vier verschiedenen Ehrenamtsangeboten begegnen zu können. Im Mai konnten wir den Huckepack-Projektstart feiern; seit Ende des Jahres ist auch „Großeltern auf Zeit“ fester Bestandteil des Familienkreis-Portfolio.

Wie bunt und vielfältig das Jahr 2019 für den Familienkreis war zeigen auch die verschiedenen Veranstaltungen und Weiterbildungen, die wir auch in diesem Jahr realisieren konnten: Ob bei der Altstadt-Lesereise, dem Weltkindertag oder dem ersten Familienkreis-Benefizkonzert mit dem Deutsche-Welle-Chor – es war ein spannendes, ereignis- und lehrreiches Jahr. Mehr…

Anja Henkel berichtet auf RheinPublik über ehrenamtliches Engagement im Familienkreis e.V.

Auf der neu ins Leben gerufenen Plattform RheinPublik berichtet Familienkreis-Geschäftsführerin Anja Henkel über den Mehrwert von ehrenamtlichem Engagement in Familien.

Nicht nur Eltern profitieren von der unmittelbaren Entlastung durch die ehrenamtliche Elternhilfe, besonders die Kinder erfahren durch eine weitere stabile Bezugsperson in ihrem direkten Umfeld wichtige neue Anreize.

Die Ehrenamtlichen entlasten die Eltern, hören zu, sind wichtige Bezugs- und Vertrauensperson und positives Vorbild. Ohne Erziehungsauftrag orientieren sie sich an den Bedarfen der Familien und Kinder und übernehmen Aufgaben, um die sich sonst Familienmitglieder oder Freunde kümmern würden. Ob leidiger Papierkram, die Suche nach einem Kindergartenplatz oder Entlastung durch Kinderbetreuung: Zuverlässig sind sie einmal die Woche für einige Stunden da, hören zu und nehmen am Alltagsgeschehen der Familie teil. Bei „Huckepack“ oder unserem Angebot „Großeltern auf Zeit“ stehen die Kinder im Mittelpunkt und unbeschwerte Alltags- und Freizeitmomente mit einer stabilen erwachsenen Bezugsperson.

Unsere regelmäßig durchgeführten Wirkungsinterviews zeigen: Eltern fühlen sich auch 2-3 Jahre nach dem Hilfseinsatz durch den Familienkreis noch gestärkt. Sie bewältigen den Familienalltag besser und vertrauen mehr auf ihre eigenen Fähigkeiten.

Den ganzen Artikel gibt es hier.

„Meine Elternhelferin ist ein echter Engel.“

Folgende Geschichte aus dem Familienkreis-Alltag erreichte und berührte uns in der vergangenen Woche. Sie zeigt eindrücklich, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz in den Familien – auch und gerade zu Corona-Zeiten – ist.
Karla lebt seit wenigen Wochen getrennt vom Vater ihrer zwei Kinder. Neben Trennung, Wohnungssuche und Alltagsbewältigung kommen erschwerend die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie hinzu. Ohne Anspruch auf Kita-Notbetreuung fühlt sich Karla oft überlastet und allein und ist froh, dass ihre Elternhelferin Frau H. gerade in diesen anstrengenden Zeiten an ihrer Seite ist. Mehr.

Informationen Corona Krise

Im Rahmen unseres Arbeitsbereichs Frühe Hilfen in Bonn haben wir Übersichten erstellt, um Familien Informationen in der Corona Krise zur Verfügung zu stellen.

  • Wissenswertes zum Coronavirus, Informationen der Stadt Bonn, des Landes und anderer Institutionen, ehrenamtliche Hilfsangebote. Hier finden Sie auch mehrsprachige Informationen.

Coronavirus – Informationen, Unterstützungsangebote

  • Tipps für Familien für Spiel-, Sport- und digitale Lernangebote im Internet.

Spiel-, Sport und digitale Lernabgebote

Unser Wunschboard

Wir möchten in dieser Zeit Familien mit Kindern den Alltag – wenn auch in veränderter Form – weiter ein bisschen leichter machen. Wir erstellen eine Übersicht ausgewählter digitaler Mitmachangebote auf unserer Website und informieren regelmäßig per Online- Newsletter über unsere virtuellen Lieblinge – zum Mitmachen, Anschauen und Teilen. Wer den Newsletter noch nicht bekommt, kann sich hier anmelden.

Anmeldung Newsletter

Ihr seid neugierig auf unser Wunschboard? Dann klickt hier:

Wunschboard

 Sondernewsletter zur Corona Zeit

  1.  Hier findet ihr unsere Sondernewsletter mit Quarantänetipps für Eltern und Kinder. Leitet unseren Newsletter gerne an andere Familien und Freunde weiter.

Newsletter Hilfe für Familien in Corona-Zeiten

Newsletter Quarantänetipps für Eltern und Kinder 2

Newsletter Quarantänetipps für Eltern und Kinder

Anmeldung zum Newsletter:

Anmeldung Newsletter

 

Fachtag Kinderarmut in Bonn

Organisiert vom Runden Tisch Kinderarmut fand am Freitag den 6. März 2020 in der evangelischen Beratungsstelle Bonn der Fachtag Kinderarmut in Bonn statt. Ein Workshop  zum Thema „Armut von Anfang an“ wurde von Susanne Absalon und Anja Henkel von der Koordinierungsstelle der Frühen Hilfen moderiert. Hier wurden die Lebenslagen Bonner Familien beleuchtet, die von Armut betroffen sind. Woran mangelt es besonders und was sind die Auswirkungen für die Kinder? Diese und andere Fragen wurden aus den Perspektiven von Eltern, Kinderärzt*innen und der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen betrachtet und diskutiert. Einen Pressebericht zum Fachtag finden Sie hier.

Lesung „Unsichtbare Narben – Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern berichten“

Was gibt es Schöneres als in einer Bücherei eine Lesung zu veranstalten? Der gemütliche Innenraum der katholischen Bücherei in Kessenich war der perfekte Ort, um das Buch „Unsichtbare Narben“ erneut in einer szenischen Lesung vorzustellen.

Mehr als 30 Besucher*innen lauschten den bewegenden Erfahrungsberichten erwachsener Kinder psychisch erkrankter Eltern, die von Frederike Hartje, Dorothee Oprach und Marc Puzicha abwechselnd gelesen wurden. Die Geschichten machen betroffen und verdeutlichen auf eingehende Weise, welchen Halt die betroffenen Kinder in einer stabilen Bezugsperson erfahren. 

Huckepack setzt genau an dieser Stelle an: Durch das Patenangebot bekommen Kinder psychisch erkrankter Eltern eine verlässliche und geschulte Bezugsperson an die Seite gestellt, die ihnen Halt gibt und mit der sie unbeschwerte Stunden erleben können.

In der anschließenden Austauschrunde diskutierte das Publikum angeregt den deutlich gewordenen Unterstützungsbedarf betroffener Kinder und stellte viele interessierte Fragen zum Huckepack-Angebot.

Für unsere treue Seele Klaus Souren war der Abend ein besonderes Highlight: Mit der Lesung bot sich ihm die Gelegenheit, seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz beim Familienkreis mit seinem Engagement in der Solarbücherei zu vereinen und uns dort die Lesung zu ermöglichen.

NewComer zu Gast in Haus Vielinbusch:
Elternberatung zum Thema KitaNet-Planer

Die Bewerbungsphase um Betreuungsplätze für das Kita-Jahr 2020/21 ist in vollem Gange und viele Familien hoffen auf eine Zusage für einen Kita-Platz ab Sommer 2020.

Seit letztem Jahr arbeitet die Stadt Bonn mit dem KitaNet-Planer und möchte das Anmeldeprozedere für Bonner Familien auf diesem Weg so transparent und niederschwellig wie möglich gestalten. Trotzdem scheitern einige Familien aus verschiedensten Gründen bereits beim Login in das Vergabesystem und brauchen Hilfe, um sich im KitaNet-Planer zurecht zu finden.

In Kooperation mit Haus Vielinbusch initiierte der Familienkreis e.V. deswegen vier Beratungstermine, um Bonner Familien bei der Anmeldung im KitaNet-Planer zu unterstützen und beim Thema Kita-Anmeldung zu begleiten.

Auch nach erfolgreich abgeschlossener Anmeldung bleibt die Unsicherheit: Bekommt mein Kind eine Platz? Wie weit wird die Kita von unserem Wohnort entfernt sein? Und was kann ich tun, wenn mein Kind auch dieses Jahr keinen Kita-Platz bekommt?

Das NewComer-Team konnte gemeinsam mit den Familien einige Anmeldungen abschließen, auf die endgültige Platzvergabe aber natürlich keinen Einfluss nehmen.

Einige Familien stehen seit Jahren auf Wartelisten diverser Kindergärten und hoffen nun verzweifelt, im aktuellen Vergabeverfahren endlich einen Platz für ihre Kinder zu ergattern.

Großeltern auf Zeit: Erste Austauschrunde 2020

Produktiv, informativ und gemütlich ging es zu beim ersten Austauschtreffen der Großeltern auf Zeit in 2020.

Sieben „Leihomas und -opas“ waren gekommen und berichteten begeistert von ihren Einsätzen. Viele Großeltern begleiten ihre „Enkel“ bereits seit Jahren und sind mittlerweile fester Bestandteile der familiären Strukuren – das ermöglicht beiden Seiten immer wieder tolle und bereichernde Momente, steckt aber hin und wieder auch voller Herausforderungen. Bemerkenswert mit welcher Kreativität und Power, die Familien und Großeltern manche Krisen bereits gemeinsam gemeistert haben.

Neben den Berichten aus ihren Familien, waren die Großeltern auch dazu eingeladen, das Projekt kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Was läuft gut? Welche Abläufe können noch verbessert werden? Wie können Menschen erreicht werden, die sich bei Großeltern auf Zeit engagieren?

Nach einer angeregenden Diskussionsrunden und vielen bunten To-Do-Karten auf der Familienkreis-Pinnwand, gab es in gemütlicher Runde bei Stulle und Sekt noch einmal Gelegenheit, persönlich ins Gespräch zu kommen und Großeltern-Geschichten zu teilen.

Volles Haus beim Benefizkonzert für den Familienkreis

Am 07. Dezember 2019 fand das erste Benefizkonzert für den Familienkreis in der Nachfolge-Christi-Kirche in Beuel statt. Der Deutsche Welle Chor sang vor ausverkauftem Haus „Von Kisuaheli bis Kölsch“ und stimmte die ca. 300 Besucher*innen feierlich auf den 2. Advent ein. Wir sind immer noch völlig aus dem Häuschen und sehr berührt von diesem musikalischen Leckerbissen zu unseren Gunsten. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an den Deutsche Welle Chor, der diesen Abend für uns möglich gemacht hat – und an alle Gäste, die so großzügig für uns gespendet haben.

„Die Arbeit des Familienkreises liegt uns sehr am Herzen. Die Musik ist nur ein Beispiel dafür, dass wir Menschen alle gleich fühlen und singen. Deshalb sollten auch alle Menschen gleichberechtigte Teile der Gesellschaft sein. Dazu trägt der Familienkreis in großem Maße bei, das möchten wir gerne unterstützen.“
Maja Braun, Deutsche Welle