“Mal gut, mehr schlecht.” – Sensible Einsichten in die Innenwelten der Depression im LVR-Landesmuseum Bonn

Knapp 80 Gäste fanden am 07.10.2022 den Weg ins LVR LandesMuseum Bonn, wo die Fotografin Nora Klein und die depressionserfahrene Sabine Fröhlich sowohl visuell als auch mit Wort und Text die Krankheit Depression sichtbar gemacht haben.  

Die Bilder aus dem Bildband „Mal gut, mehr schlecht – Einsichten in die Innenwelten der Depression“ erzeugten eine Stille im Veranstaltungssaal, die zu einigen Momenten kaum auszuhalten war. Die vorgelesenen Erfahrungsberichten wurden um eigene Fotografien der porträtierten Menschen sowie deren Gedichte oder Tagebucheinträge ergänzt und kreierten eine Stimmung, die von Bedrückung über Neugierde hin bis zu Faszination reichte.  

“Der Körper fährt herunter, und auch die Seele: Sie steht still. Die Depression ist wie ein Winterschlaf” 

Ihre Neugier konnten die Gäste während der anschließenden Podiumsdiskussion stillen. Eine knappe Stunde lang stellten sich Nora Klein und Sabine Fröhlich den Fragen der Projektleiterin von „Huckepack“, Frederike Hartje, und denen des Publikums. Besonders im Fokus stand hier die Perspektive der Kinder psychisch erkrankter Eltern und die eigene Betroffenheit als Eltern. Ergänzt wurden die Erfahrungsberichte von Sabine Fröhlich durch eine ihrer – inzwischen erwachsenen – Töchter im Publikum, die sehr berührend ihre Kindheitserinnerungen schilderte. 

“Irgendwann dachte ich, dass ich innerlich kaputtgehe, dass meine Seele Risse bekommt. Ich fragte mich: Was bin ich, wenn ich kein Gefühl habe? Das ist, wie am lebendigen Leib zu sterben.” 

Im Anschluss lud der Familienkreis seine Gäste zu einem Empfang im Foyer ein, um die Verstetigung von Huckepack zu feiern! Die Projektphase mit Fördermitteln der Aktion Mensch, Stiftung Tapfere Kinder, Kämpgen-Stiftung, Software AG sowie der RheinEnergie Stiftung läuft nun aus und das Angebot wird in Bonn etabliert. Dieser Schritt stellt einen Meilenstein für “Huckepack” dar: Die Geschäftsführerin Anja Henkel betonte die Freude darüber, dass auch die Stadt die vulnerable Zielgruppe der Kinder psychisch erkrankter Eltern in den Blick nimmt und dem Antrag auf Finanzierung des Patenschaftsangebots zustimmte. Wir feiern nun also die Etablierung des so wichtigen Unterstützungsangebots für betroffene Kinder in Bonn ab 2023.  

Wir blicken auf einen sehr gelungenen Abend zurück, der erneut verdeutlichen konnte, wie wichtig Unterstützungsangebote für und Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern ist. 

“Ich kann nicht mehr ertragen, dass ich nie stabil bin und ihr die Gewissheit habt, dass alles o.k. ist” 

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Depressionliga für die finanzielle Unterstützung unserer Veranstaltung. Außerdem der Vollkornmühlenbäckerei DLS aus Hennef, die unsere Gäste nach der Veranstaltung mit leckeren Bio-Backwaren versorgte sowie dem Restaurant DelikArt, welches die Getränke für den Empfang zur Verfügung stellte.  

Der General Anzeiger Bonn veröffentlichte bereits vorab einen umfangreichen Artikel zum Thema Depression, den möglichen Einfluss psychischer Erkrankungen auf Familienleben sowie unser Patenprojekt Huckepack.